Mein Name ist Torsten Feldhaus (*1969). Ich wohne gemeinsam mit meiner Frau Elisabeth (*1978) in Wetter an der Ruhr. Beruflich haben wir beide gar nichts mit Terraristik oder Natur im weitesten Sinne zu tun. Wir arbeiten im Bereich Entwicklung und Konstruktion bei einem mittelständischen Unternehmen der Automobilzulieferindustrie.
Wir beschäftigen uns nun mit der Pflege von Taggeckos der Gattung Phelsuma seit Oktober 2003. Wir kamen auf die Idee, uns ein Terrarium anzuschaffen und nach geeigneten Reptilien Auschau zu halten, nachdem wir in einem Urlaub auf Rhodos kleine Eidechsen und Agamen bestaunt hatten. Ich hatte bereits als 12 jähriger Junge mal eine Weile Berührungen mit der Terraristik. Damals hielt ich verschiedene Frösche, Molche und Anolis. Daher war zumindest mir die Thematik nicht ganz fremd, obgleich sehr lange her. Elisabeth wusste anfangs gar nicht, dass man solche Echsen überhaupt in der Wohnung halten kann.
Nach einigen Recherchen fiel dann die Wahl auf die wunderschöne Gattung Phelsuma. Unsere erste Art damals war Phelsuma laticauda angularis. Anfangs noch recht unbeholfen in Bezug auf die Haltung der Taggeckos, lernten wir jedoch schnell hinzu und korrigierten in den ersten Monaten noch häufiger unsere Haltungsparameter. Anfang 2004 kam noch eine weitere Art hinzu, Phelsuma comorensis.

Da dies ein bereits gut harmonisierendes Pärchen war, stiegen wir so auch direkt in die Nachzucht dieser Art ein. Das war vielleicht ein Abenteuer für uns damals, die ersten Eier zu inkubieren und was für eine Freude und Begeisterung es war, die erste kleine Phelsume in der Inkubationsbox zu finden. Seither gibt es für uns nichts schöneres, als die Nachzucht von Phelsumen und es ist immer wieder wie ein Wunder, die kleinen Burschen frisch aus dem Ei in unserer kleinen "Phelsuma World" zu begrüßen.

Seit wir mit der Haltung der Phelsumen begonnen haben, hat sich in dieser Sache noch so einiges getan und es begann quasi eine Reise in eine völlig neue Welt, so wie wir sie uns vorher gar nicht hätten vorstellen können. So ist Elisabeth z.B. auch zu ihrem Hobby Fotografie gekommen, was sonst wahrscheinlich nicht passiert wäre. Wir sind über die halbe Welt gezogen und haben viele Menschen dabei kennengelernt. Das alles würden wir nun keinesfalls missen wollen.

Als wir 2003 mit der Haltung der Phelsumen angefangen haben, gab es nur wenige Internetseiten, die wirklich umfangreich waren. Daher haben wir uns entschlossen, diese Homepage zu erstellen und so aufzubauen, dass möglichst alle die Fragen abgedeckt werden, die beim Einstieg in die Phelsumenhaltung auftauchen können. Im Laufe der Zeit bekamen wir einiges an Feedback, dass die Seite Interessierten weitergeholfen hat. Das hat uns sehr motiviert, die Phelsuma World weiter auszubauen und zu optimieren. Fertig geworden sind wir mit unserer Homepage leider (oder zum Glück) nie wirklich, da es eigentlich immer wieder neue Dinge, neue Tiere, Bilder und Erfahrungen gibt, die es wert sind, hier aufzutauchen.

Nachfolgend haben wir eine Chronologie, eine Art Lebenslauf aufgestellt, die in Stichpunkten unsere Reise in der Terraristik von 2003 bis heute dokumentiert.

2003  
Einstieg in die Phelsumenhaltung mit Phelsuma laticauda angularis  
Erstellung einer Homepage mit dem Namen "Terraristik-EN.privat"  
2004  
Weitere Phelsumenart hinzugekommen mit Phelsuma comorensis  
Beginn der Nachzucht von Phelsumen  
Erstes Blockterrarium für Nachzuchten mit 4 Parzellen je 20x30x50 (BxTxH)  
Beitritt zur Interessengemeinschaft Phelsuma, kurz IGP genannt (www.ig-phelsuma.de)  
2005  
Weitere Phelsumenarten hinzugekommen mit Phelsuma nigristriata und Phelsuma ornata  
Umzug in unsere gemeinsame Wohnung in Wetter a.d.Ruhr mit einem gesonderten Geckozimmer  
Umbau der Terrarienanlage und aufgestockt auf nun 4 Stck. 60x40x70 (BxTxH) und zwei Stck. 80x30x50 (BxTxH) Blockterrarien zur Aufzucht mit jeweils 4 Parzellen zu je 20x30x50 (BxTxH)  
2006  
Weitere Phelsumenarten hinzugekommen mit Phelsuma inexpectata und Phelsuma klemmeri  
Aufstockung der Terrarienanlage um ein weiteres Blockterrarium der Größe 80x40x60 (BxTxH) mit einer Parzelle 30x40x60 und zwei Parzellen 25x40x60  
Reise zu der Maskareneninsel Mauritius -> erste Beobachtungen von Phelsumen in der Natur  
2007  
Weitere Phelsumenart hinzugekommen mit Phelsuma cepediana  
Jemenchamäleon mit dem Namen Cleo bei uns eingezogen (Einzelhaltung, keine Zucht)  
Umfangreiche Überarbeitung unserer Homepage mit dem HP-Maker 4.0 und Umbenennung in Phelsuma-World.de  
Mitbegründung der lokalen Interessengemeinschaft "Phelsumenfreunde Ruhrgebiet" -> seit hier regelmäßige Treffen / Events alle paar Monate, organisiert über das Forum bei www.ig-phelsuma.de  
Aufstockung unserer Terrarienanlage um 2 Stck. 50x50x80 (BxTxH) und 1 Stck. 60x50x80 (BxTxH) und zwei weitere Blockterrarien zur Aufzucht Größe jeweils 80x30x50 (BxTxH) mit je 4 Parzellen zu 20x30x50  
Reise zu den Seychellen, wo es auch 5 verschiedene Phelsumenarten gibt  
2008  
Weitere Phelsumenart hinzugekommen mit Phelsuma sundbergi longinsulae  
2 weitere Geckoarten hinzugekommen mit Lepidodactylus lugubris und ein Rhacodactylus ciliatus (Kronengecko) mit Namen Draco  
Austausch der alten 60x40x70 Terrarien gegen neue 50x50x80 Becken  
Mittlerweile dient das ursprüngliche Geckozimmer nur noch als Nachzuchtbereich und die Terrarien der adulten Phelsumen sind im Wohnzimmer aufgebaut  
Reise nach Madagaskar  
2. Reise nach Mauritius -> Thema: Lokalformen von Phelsuma cepediana  
2009  
Aufstockung unserer Terrarienanlage um 2 Stck. 45x45x80 (BxTxH)  
3. Reise nach Mauritius  
Vortrag "Lokalformen P.cepediana auf Mauritius" auf der IG-Phelsuma Jahrestagung in Göttingen  
Reise nach Kenia  
2010  
Weitere Phelsumenarten hinzugekommen mit Phelsuma guimbeaui und Phelsuma pusilla pusilla  
06.April 2010: Dieses schöne Hobby hat leider auch Schattenseiten. Unsere liebe Chamaeleondame Cleo ist heute eingeschlafen. Sie litt zum Schluss an Nierengicht. Die Behandlung war leider erfolglos. Sie war für uns wie ein Teil der Familie und wir sind sehr traurig über den Verlust. Cleo war 3 Jahre bei uns. -> R.I.P.  
Mai/Juni 2010: 4. Reise nach Mauritius, 1. Reise nach La Reunion  
08.10.2010 - Unsere Hochzeit  
2011  
03.09.2011: Es ist etwas ruhig geworden um unser Hobby. Wir haben unsere Nachzuchten reduziert und ein neues umfangreiches Projekt gestartet: Hausbau. Wir haben in unserer Region ein schönes Grundstück erworben und werden in Kürze dort ein Einfamilienhaus errichten lassen. Die Planung und Umsetzung lässt wenig Zeit für unser Hobby und so haben wir bereits vor Monaten begonnen, zu reduzieren. Wir werden aber ganz sicher der Phelsumenhaltung nicht ganz absagen und sobald das Haus steht und wir uns dort eingerichtet haben, wird hoffentlich wieder mehr Zeit für Tiere und Homepage da sein.  
2012  
18.11.2012: Mittlerweile wohnen wir bereits seit ca. 2 Monaten in unserem neuen Haus. Die Geckos haben allesamt den Umzug gut überstanden und alle Terrarien haben ihren festen Platz gefunden. Die Terrarien der adulten Tiere stehen wieder in unserem Wohnzimmer und für die Nachzucht haben wir natürlich wie vorher einen eigenen Raum eingerichtet. Ausreichend Platz macht das Hobby nochmal schöner. Das Jahr 2012 hat uns einige Nachzuchten von P.cepediana, P.guimbeaui und P.inexpectata beschert. In Kürze werden wir hoffentlich mal wieder ein paar neue Bilder und Infos auf der Seite einstellen.  
 
2013  
31.12.2013: Leider sind wir auch dieses Jahr nicht dazu gekommen, neue Dinge auf die Homepage zu stellen. Im Sommer hatten wir alle Hände voll mit Gartenbau zu tun. Wir mussten sehr viel geistige und physische, sowie finanzielle Energie in die Gestaltung der Umgebung um das Haus investieren. Denn da sah es im Frühjahr noch aus wie auf einer Motocrosspiste. Derzeit sind wir mit Elan an der Vorbereitung der Ankunft unserer ersten Nachzucht auf zwei Beinen, die hoffentlich gesund und munter im Februar unser Leben bereichert.  
Trotz alledem möchten wir dem Hobby Terraristik nicht ganz absagen und haben immerhin noch 4 verschiedene Phelsumenarten bei uns und hin und wieder auch mal einige Nachzuchten. Wir wünschen nun allen Besuchern unserer Seite ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2014!  
2014  
11.07.2014: Seit fast 5 Monaten ist nun unser Sohn Daniel auf der Welt und bereitet uns sehr viel Freude. Sohn, Haus und Garten nehmen unsere Freizeit so ein, dass gar keine Zeit mehr für die Geckos bleibt. Mittlerweile haben wir unseren Bestand auf einige wenige Taggeckos reduziert und haben nur noch von den P.laticauda angularis ab und zu mal ein paar Nachzuchten, aber das Pärchen ist auch schon 12 Jahre alt und somit im hohen Seniorenalter. Selbst wenn wir bald eventuell sogar gar keine Geckos mehr haben, wollen wir dennoch diese Seite bestehen lassen, und so Interessierten und Einsteigern die Gelegenheit geben, sich zu informieren. Soweit erst mal viele Grüße an alle Geckofans da draußen.  
2016  
24.11.2016: Mittlerweile ist unser Bestand auf ein einziges Terrarium mit dem Pärchen P.laticauda angularis geschrumpft. Die beiden sind mittlerweile 12 und 14 Jahre alt und bekommen hier noch quasi ihr Gnadenbrot. Wenn das Pärchen nicht mehr ist, werden wir auch das letzte Terrarium abgeben und sicher für lange Zeit dem Hobby Terraristik absagen. Unsre zwei Kinder Daniel und Anja Carolina, die seit diesem Jahr unsere Familie bereichert, genießen nun unsere volle Aufmerksamkeit und nicht zuletzt wollen auch Haus und Garten etwas gepflegt werden. Da bleibt derzeit einfach keine Zeit für anderes. Wir haben uns trotz der monatlichen Gebühren dennoch entschlossen, diese Homepage weiter online zu lassen. Zum einen erinnert sie uns selbst an lange Jahre, in denen wir dieses Hobby mit großer Leidenschaft betrieben haben, zum anderen hilft es sicher dem einen oder anderen weiter. Allen Geckofreunden da draußen eine Frohe Weihnachtszeit und bald einen guten Übergang in 2017. Elisabeth und Torsten mit Daniel und Anja Carolina  

Die Chronologie wird sicher noch im Verlauf der Zeit weiter aktualisiert und zeigt lediglich einige Highlights unserer Aktivitäten, die sich so im Laufe der Jahre entwickelt haben. Da wir viel Spaß daran haben, unsere Erfahrungen und Erlebnisse mit anderen zu teilen, bzw. einen bescheidenen Beitrag zur Herpetologie zu leisten, haben wir mittlerweile auch einige Berichte und Veröffentlichungen u.a. auch für andere Internetseiten angefertigt, so wie auch bereits einige Bilderkalender mit Phelsumen. Auch an verschiedenen anderen Internetseiten zum Thema Terraristik, bzw. Phelsumen waren wir beteiligt.
Wir blicken nun auf gut 10 Jahre Phelsumenhaltung und Nachzucht zurück. Ca. 250 Nachzuchten hat uns die Zeit beschert. Es gäbe noch so vieles zu berichten, aber alle Details würden wohl die Tabelle sprengen.
Abschließend möchten wir uns aber noch bei allen lieben Freunden bedanken, die wir im Verlauf der Jahre über die Phelsumenhaltung kennengelernt haben. Wir haben jede Stunde der gemeinsamen Aktivitäten zu unserem Hobby sehr genossen. - Hagen, 11.07.2014